Schlussabnahme – 8 Monate nach Baubeginn ist unser Fuhrberger Fachwerkhaus abgenommen!

In den letzten Wochen ging es nochmal so richtig rund in unserem Fachwerkhaus: Der Elektriker, die Sanitär-Jungs und letztlich auch die Telekom legten Hand an und pünktlich konnte alles fertiggestellt werden.

Unser Bauleiter Erich Lillie nach erfolgreicher Schlussabnahme.

So konnten wir uns auch am letzten Wochenende mit unserem Bauleiter Erich zur Schlussabnahme verabreden. In vielen Ratgebern finden sich dazu lange Ausführungen, worauf zu achten ist. Bei der Fuhrberger Zimmerei, so zumindest unsere Erfahrung, ist es eher der schon auch feierliche Moment der Hausübernahme. Klar, einerseits ein besonders spannender Moment – denn endlich geht das Haus in unseren Besitz über – andererseits aber auch ein entspanntes Treffen zum Begutachten des Baufortschritts und möglicher Mängel oder zu leistender Nacharbeiten. Und da unsere Zusammenarbeit mit dem Fuhrberger-Team von Beginn an von großem Vertrauen und offener Kommunikation geprägt war, gab es auch keine Überraschungen.

Erwartungsgemäß lief die Schlussabnahme gut: Alles fachmännisch ausgeführt, die Technik funktioniert, die Maße stimmen und Schäden oder Mängel konnten wir keine finden. Das hatten auch immer wieder übernehmende Gewerke festgestellt und betont, das die Baustelle top vorbereitet und geführt wurde.

Einige kleinere Schönheitsreparaturen werden noch ausgeführt (Fenster-Schäden nach Estrich-Explosion u.a.), dann sind wir endgültig durch mit dem Bau unseres Hauses.

Im nächsten Jahr werden dann noch die Gefache weiß gestrichen. Das lassen wir aber erstmal ruhen, um dem Haus Zeit zu geben, in aller Ruhe zu trocknen, sich zu setzen und erst dann an die Gefache zu gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: