Planung mit der Fuhrberger Zimmerei

Vom ersten Anruf bis zur Ausführungsplanung…

Die letzten Vorbereitungen II

Wie es so ist mit den Grundstücken – irgendwas kommt immer noch (und vom Entwässerungsantrag rede ich hier noch gar nicht). Diesmal war es das Wetter, das uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und mit andauerndem Regen (mal stark, mal schwach, aber kontinuierlich) die Heuernte zerschossen hat. Ganz ungünstig, weil noch 1.600m2 auf…

Die letzten Vorbereitungen I

Inzwischen ist der Sommer eingezogen im Göttinger Land und die völlig durchnässten Wiesen, Felder und Wälder sind trocken (schon wieder zu trocken) – damit werden die Planungen konkreter und ersten Bauphasen nahen. In der KW28 wird es mit dem Erdbau losgehen. Und trotz der vielen Herausforderungen im Vorfeld (ja, nach dem Bauantrag hat auch der…

Startschuss: Die Ausführungsplanung mit Fuhrberger

Wir erinnern uns noch gut, wie uns Herr Zeymer bei unserem ersten Treffen in Fuhrberg mit den Worten verabschiedete: „Und wenn Sie dann erstmal an der Ausführungsplanung sitzen und Ihr Haus in 3D sehen, das ist schon ein besonderer Moment.“ Und genau so weit war es jetzt diese Woche. Wir kamen nach längerer Zeit mal…

Endlose Checklisten – oder: an was auch noch so zu denken ist…

Was haben ein Hausbau und eine Schwangerschaft gemeinsam? Man ahnt gar nicht, worauf man sich einlässt… – und das ist eigentlich auch gut so. Denn als Laie kann man unmöglich alles überblicken, was einen so nach der Bauentscheidung erwartet. Wie mit der Familien und den kleinen Kindern eben… Vor allem aber wird ein Bauantrag nicht…

Der weitere Ablauf mit Fuhrberger ab Baugenehmigung

Wie geht es weiter, wenn der Bauantrag bestätigt wurde und der Baubeginn näher rückt? Bei uns war es (endlich!) am 30.03. – drei Monate nach Abgeben des Bauantrags – so weit und wir erhielten den Stempel. Genau einen Tag vor Fristende für das Baukindergeld – eine echte Punktlandung… Ab der Baugenehmigung beginnt jetzt der finale…

Aller Anfang…vom antiken Fachwerkhaus zum Hausbauvertrag mit der Fuhrberger Zimmerei

Im Verlauf des Jahres 2020 wird uns nach mehreren aus ganz unterschiedlichen Gründen gescheiterten Hauskauf-Projekten klar: Vielleicht sollten wir doch nach einem Grundstück schauen und einen Neubau in Erwägung ziehen. Denn erst im Verlauf der diversen Projektanläufe ist uns bewusst geworden, dass uns ein Neubau entscheidende Vorteile bietet: Flexible Planungsmöglichkeiten (Ort, Zeit und Raumgestaltung) Gestaltung…

%d Bloggern gefällt das: