Woche 6: Ein Fuhrberger Fachwerkhaus entsteht – OG und Dachstuhl

Diese Woche, erst Woche 6 nach dem Erdbaubeginn, stand ganz im Zeichen des Richtens von Erdgeschoss und Obergeschoss vom „Haupthaus“ und „Anbau“. Unser Fuhrberger-Team arbeitete mal wieder gefühlt rund um die Uhr, richtete die Holzrahmenwände im Anbau sowie die Innenwände des Fachwerk-Haupthauses, setzte die weitere Balkenlage im Erdgeschoss des Haupthauses und konnte uns dann ab Mittwoch erstmals unsere sichtbare Deckenbalkenlage im gesamten Erdgeschoss präsentieren. Sehr schön sehen die Deckenbalken mit der Fehlkante aus, ergänzt in den Hausecken um die sichtbare Außenbalkenlage aus Eichenholz.

Am Donnerstag dann schließlich der große Termin, auf den wir schon gewartet hatten: Dachboden und Giebel werden eingebaut, die Deckenbalken waren direkt auf dem Grundstück mit der Stuhlschwelle zusammengefügt worden, zusätzlich bis Freitag dann die ersten Sparren und Kehlbalken zur Stabilisierung. In der kommenden Woche werden die restlichen Teile montiert, dann ist alles bereit für das Richtfest. Das ging jetzt wieder einmal sehr schnell – kommt man als Bauherren-Familie mal einen Tag nicht auf die Baustelle, hat man schon wieder etwas Wichtiges verpasst…

Aber das Bauteam rund um Timon nimmt sich jedes Mal die Zeit, unsere Frage zu beantworten, Dinge kurz zu erklären oder auf Punkte hinzuweisen, die zu beachten sind. Wir halten uns so gut es geht aus den laufenden Arbeiten raus, aber es ist auch einfach mal schön, mit dem Bauteam zusammenzusitzen und sich auszutauschen, mehr über diesen spannenden Beruf und die Arbeiten zu erfahren. Wir fühlen uns immer willkommen und gut aufgehoben in der Fuhrberger-Runde – jetzt freuen wir uns auf das gemeinsame Richtfest!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: