Die letzten Vorbereitungen I

Inzwischen ist der Sommer eingezogen im Göttinger Land und die völlig durchnässten Wiesen, Felder und Wälder sind trocken (schon wieder zu trocken) – damit werden die Planungen konkreter und ersten Bauphasen nahen.

In der KW28 wird es mit dem Erdbau losgehen. Und trotz der vielen Herausforderungen im Vorfeld (ja, nach dem Bauantrag hat auch der Entwässerungsantrag nochmal so seine Tücken) freuen wir uns nach wie vor auf den Baubeginn.

Das liegt auch am tollen Team, dass uns begleitet und mit vollem Engagement bei der Sache ist – aktuell ganz vorne dabei unser Technischer Bauleiter von Fuhrberger und unser Erdbauer: Während der eine gemeinsam mit uns die Ausführungsplanungen zur Baureife bringt und diese Woche endgültig die letzten Details abschließt, arbeitet der andere mit uns (und in Abstimmung mit dem GaLa-Bauer) an der Entwässerungsplanung und Vorbereitung der Erdbauarbeiten.

Unser Grundstück stand bis letzte Woche noch in hohem Gras, jetzt ist zumindest das Baugrundstück schon geschnitten. Ein benachbarter Landwirt kann daraus ein paar Ballen Heu gewinnen. Das obere Grundstück wartet noch auf seinen Schnitt, dann kann es mit den ersten Vorarbeiten losgehen:

  • den trennenden Zaun entfernen
  • mit dem GaLa-Bauer zusammen die Grundstücke schonmal höhenmäßig so abstecken, dass wir und der Erdbauer eine genauere Vorstellung von den herzustellenden Höhen und damit der Geländemodellierung gewinnen
  • die Zuwegung soweit vorbereiten (vor allem mähen), dass der Erdbauer dort die Baustellenzufahrt herstellen kann
  • die Absteckungen durch den Vermesser vorbereiten

Das schöne Grundstück wird also nicht mehr allzu lange so aussehen, wie auf dem letzten Foto vom Wochenende…

Nur noch einige Wochen so still und friedlich: Das Baugrundstück vor Erdbaubeginn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: